Kompetenz Arthropoden -> Tagfalter

Date:15 Mai 2012

Tagfalter eignen sich auf Grund ihrer Lebensraumansprüche ideal als Bioindikatoren und lassen sich wegen ihrer auffälligen Erscheinung leicht feststellen.

Wir führen alle gängign Standartaufnahmen durch und sind auch versiert in der Raupen- und Eiersuche. Gerne erheben wir auch nicht mit standartisierten Aufnahmen spezielle Fragestellungen für den Natur- und Artenschutz.

Bisherige Projekte

FAUNEK BL
Reinacher Heide
Meistelberg, Liesberg
Chilpen
Schwarzenberg
MVP

Butterfly Monitoring Reinacher Heide
Regula Tester hat im Schutzgebiet Reinacher Heide das Monitoring Projekt für die Tagfalter 1995 konzipiert und während mehrerer Jahre begleitet. Initiant und Leiter des Projektes ist PD Dr. A. Erhardt vom Institut für Natur-, Landschaft- und Umweltschutz (NLU) Basel. Die Erkenntnisse der ersten 10 Jahre wurden an einem Vortrag an der NLU Tagung durch Regula Tester vorgestellt.

Meistelberg
Am Meistelberg wurden Felsformationen, die zum Teil ganz bewaldet waren zugunsten von Reptilien (Juravipern), Felsflora und Tagfaltern freigelegt. Es wird die Tagfaltervielfalt vor und nach den forstlichen Eingriffen untersucht.

Chilpen
Im Kantonalen Naturschutzgebiet Chilpen bei Diegten BL wurde durch Regula Tester im Jahr 2004 eine systematische Erhebung aller Tagfalter durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass das Schutzgebiet seit den letzten Erhebungen dichter bewaldet ist und so die Licht liebenden Tagfalter Arten weniger geworden sind. Als Massnahme wurden daraufhin gezielt grössere Bäume entfernt.

Schwarzenberg
Aufnahme von Zielarten in Schwarzenberg (1912) während der Hauptflugzeit für gezielte Aufwertungsmassnahmen in der Landwirtschaftszone.

MVP
Mitwirkung als Feldmitarbeiterin für Tagfalteraufnahmen beim Grossprojekt „Mit Vielfalt Punkten“, der Vogelwarte Sempach von (1908-1912) in Landwirtschaftsflächen.